Bürger retten Thüringer Baudenkmale!

Was wäre Thüringen ohne seine einzigartigen Kulturzeugnisse vom Burgenbau über Klosteranlagen bis zu den neuzeitlichen Schlössern und Gärten mit ihren reichen Ausstattungen? Sie sind nicht nur Spiegel der reichen Vergangenheit, sondern vor allem auch lebendige Stätten der Gegenwart, die es zu erhalten und als wertvollen Schatz an zukünftige Generationen weiterzugeben gilt.

Diese große Aufgabe kann nur gemeinschaftlich bewältigt werden. Deshalb wurde 2015 die Bürgerstiftung gegründet, um dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement einzelner Bürger, Fördervereine oder Institutionen eine praktische und juristisch fundierte Anlaufstelle zu bieten. Hierbei arbeitet die Bürgerstiftung in Ergänzung zur etablierten „Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.“

Was leistet die Bürgerstiftung?

Die Bürgerstiftung ist offen für alle, die entweder durch Spenden einzelne Projekte fördern wollen oder mit einer Zustiftung in das unantastbare Stiftungskapital langfristig einen Beitrag für die Thüringer Kulturlandschaft leisten möchten. Hier geht es in erster Linie nicht um große Bauvorhaben, sondern um finanziell überschaubare, aber beispielhafte und bedeutende Projekte innerhalb größerer Anlagen

Private Spenden können vor allem als Anschubfinanzierungen dienen und damit die Anfangsschwierigkeiten eines Projekts überwinden helfen. Steht erst einmal ein Teil des benötigten Geldes zur Verfügung, kann die Stiftung Co-Finanzierungen einwerben (z.B. Fördermittel bzw. staatliche Zuschüsse) und damit das ganze Projekt realisieren.

Weiterhin wirkt die Stiftung auf wissenschaftlicher Ebene aktiv mit, sei es bei Fachtagungen, der Vergabe von Stipendien oder der Ermöglichung von Fortbildungen. Dabei arbeitet sie mit nationalen und internationalen Institutionen zusammen.

Das Stiftungskapital ist auf Zuwachs angelegt. Den Grundstock haben unter anderen  auch Thüringer Sparkassen gelegt. Vorstand und Stiftungsrat arbeiten ehrenamtlich.

Was können Sie tun?

Im Denkmalbereich ist es besonders wichtig, dass die Maßnahmen von gelernten Fachkräften ausgeführt werden. Jede solche Maßnahme kostet Geld, egal wie groß oder klein sie ist. Hier können Sie durch Ihre Spende entscheidend dazu beitragen, z.B. eine Steinfigur im Park, einen Brunnen oder ein Gemälde restaurieren zu lassen.

Als Förderer können Sie unabhängig von der Größe Ihrer Spende bestimmen, wie Ihr Geld verwendet wird und damit unmittelbar „Ihr“ Projekt fördern, das Ihnen am Herzen liegt. Alternativ können Sie es aber auch der Stiftung überlassen, Ihre Spende bestmöglich einzusetzen, die Entscheidung obliegt ausschließlich Ihnen!

Die Stiftung freut sich über jeden Beitrag und tatkräftige Unterstützung bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe!