Herzlich willkommen!

Es freut uns, dass Sie sich für die Aktivitäten unserer Stiftung interessieren. Unsere Stiftung Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen ist eine echte Bürgerstiftung. In ihr setzen sich Bürger für die gemeinsamen Anliegen von Bürgern ein. Unser Anliegen ist die Erhaltung der schönen Thüringer Landschaft mit ihren kulturellen Zeugnissen, mit den prägenden Bauten und liebgewonnenen Sehenswürdigkeiten, mit dem gemeinschaftlichen Kulturgut, das uns Geschichte erzählt.

Im Sinne einer Stiftung „Bürger für Thüringen“ wollen wir, dass auch noch unsere Kinder und Enkel dieses schöne Land im Herzen Deutschlands und Europas in seiner kulturellen Pracht, mit seinen vielen Schlössern und Burgen, mit den lieblichen Gärten und romantischen Parks erleben können.

Dazu braucht es den Einsatz von uns allen. Denn es geht um unsere Kulturlandschaft, die jedem von uns ans Herz gewachsen ist. Doch wer etwas erhalten will, der muss es sorgsam pflegen. Deshalb wollen wir die Verantwortlichen unterstützen, deshalb sollten wir den Eigentümern, den örtlichen Initiativen und den Trägern öffentlicher Belange nach Kräften beistehen, sowohl mit finanzieller Unterstützung als auch mit unserem persönlichem Einsatz. Damit wollen wir gefährdete Bauten und Denkmale retten, landschaftsprägende Monumente erhalten und restaurieren, Schlösser und Burgen wieder erlebbar machen und Gartenlandschaften vor dem Vergessen bewahren.

Unser Ziel ist es daher, die notwendigen Projekte anzustoßen und gemeinnützige Vorhaben mit Spendenmitteln zu unterstützen. Hierfür suchen wir Partner, sei es als Stifter oder als Spender. Wir wollen, dass Ihre Spenden zweckbestimmt dort zum Einsatz kommen, wo Sie sich einbringen wollen. Auf diese Weise kann jeder Bürger etwas für sich und für unser schönes Thüringen tun, selbst mit einem noch so kleinen oder einem dennoch großherzigen Beitrag.

Wir von der Bürgerstiftung sind von unserem Einsatz für die gute Sache überzeugt und daher ehrenamtlich tätig. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unser Partner oder Unterstützer werden wollten. Unterstützen Sie uns bei der gemeinsamen Aufgabe, das Thüringer Kulturerbe zu schützen und seine Zukunft zu sichern.

Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus
Vorsitzender des Vorstands der