Restaurierung der Wandmalereien in Schloss Ebersdorf

Die Residenz der Linie Reuß-Ebersdorf, einer Nebenlinie des Fürstenhauses Reuß jüngere Linie, entstand ab 1678 aus einem ehemaligen Rittergut, das 1682 an das Haus Reuß gelangte. Das heutige Schloss Ebersdorf, eine geschlossene Vierseit-Anlage um einen Innenhof, ging ab 1690 aus dem Umbau einer Wasserburg hervor. 1694 wurde das Schloss von Heinrich X. Reuß bezogen, dem Begründer der Linie Ebersdorf. Sein Nachfolger Heinrich XXIX hat die Anlage weiter vergrößert. Ebersdorf blieb dann Residenz bis 1848, als es nach der Abdankung von Heinrich LXXII an die Schleizer Linie fiel, und fortan im Fürstentum Reuß jüngere Linie verblieb. Bis zur Enteignung im Jahr 1848 wurde es als Sommerresidenz genutzt. Seit 2017 ist das Schloss wieder in den Händen der Familie Reuß.

Die jeweils unterschiedlich gestalteten Trakte des Schlosses auf unregelmäßigem Grundriss bilden nach Westen, dem Park zu, einen repräsentativen Saalbau aus, der 1788-92 von Christian Friedrich Schuricht umgebaut und mit einer klassizistischen Fassade ausgestattet wurde. Sie ist gleich einer sechsachsigen Tempelfront durch kolossale Säulen mit Gebälk und einen zurückgesetzten Dreiecksgiebel gegliedert.

Im Innern befindet sich in diesem Bereich der große Gartensaal im Erdgeschoss und der klassizistisch ausgestattete Ovale Saal im ersten Obergeschoss des Verbindungsbaues zum Südflügel. Auf der Hofseite befindet sich im zweiten Obergeschoss der über zwei Etagen reichende ehemalige barocke Hauptsaal mit einer aufwändigen Stuckausstattung.

Von besonderem Interesse sind die klassizistischen Wandmalereien, die über den heutigen Bestand hinaus in einer ganzen Reihe von Räumen, insbesondere des ersten Obergeschosses vorhanden waren. Erhalten sind sie substanziell jedenfalls im Ovalen Saal und dem benachbarten Eckzimmer, dem sog. Billardzimmer. Die dortigen Malereien bedürfen der konservatorischen und restauratorischen Versorgung.

Das Ziel unserer Bürgerstiftung

Ziel unserer Bürgerstiftung ist die Freilegung und Restaurierung der klassizistischen Wandmalereien im Ovalen Saal und eventuell den zugehörigen Nachbarräumen als aufschlussreiche Zeugnisse klassizistischer Raumausstattung um 1800.

Schloss Ebersdorf wurde von der Familie Reuß zurückerworben und verspricht nun wieder ein landschaftsprägendes Kleinod an der oberen Saale zu werden. Unser Engagement als Bürgerstiftung zielt darauf, die bemerkenswerte private Initiative mittels Förderung einer Musterachse zur Veranschaulichung der Restaurierungsaufgaben zu unterstützen.

Daher unsere herzliche Bitte an Sie:

Unterstützen auch Sie uns mit einer Spende zugunsten der Wandmalereien in Schloss Ebersdorf, damit dieses Denkmal des Klassizismus möglichst bald wieder nachvollziehbar wird und auf diese Weise auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben kann.